topimage
VIDA
kollektivvertrag.at. Die KV-Informationsplattform von ÖGB und Gewerkschaften
Service für BetriebsrätInnen
Vorteile mit der vida-Card
zur ÖGB Website

Wie vida zum Leben erweckt wurde

vida die neue Lebensgewerkschaft

In mehrjähriger Zusammenarbeit haben sich die drei Gewerkschaften der EisenbahnerInnen (GdE), Handel, Transport, Verkehr (HTV) und Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD) auf die Neugründung einer gemeinsamen Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vorbereitet.

Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Projektvertrages am 23.06.2005 und dem Beschluss eines Leitbildes im Winter 2005 sind die drei Gewerkschaften kontinuierlich weiter zusammen gewachsen.

Im Frühjahr 2006 wurde der Name der neuen gemeinsamen Gewerkschaft präsentiert: Die Entscheidung ist zugunsten des spanischen Worts "vida" (zu Deutsch "Leben") ausgefallen, weil die GewerkschafterInnen in der gemeinsamen Arbeit erkannt haben, dass die zukünftig in vida beheimateten Berufsgruppen rund um die Uhr in allen Lebensbereichen mit ihren beruflichen Dienstleistungen für Lebensqualität und Lebensfreude sorgen. Lebensqualität und Lebensfreude, die sich auch die ArbeitnehmerInnen in ihrem Arbeitsleben zu Recht verdienen - und dafür wird sich die neue Gewerkschaft vida einsetzen.

Im Dezember 2006 war es dann soweit: der erste Gewerkschaftstag am 6. und 7. Dezember 2006 in Wien war gleichzeitig auch der Gründungskongress der Gewerkschaft vida, die ab diesen Datum die Interessen von rund 155.000 Gewerkschaftsmitgliedern zu vertreten hatte.

Mit ihrer Unterschrift auf der Gründungsurkunde haben die drei Vorsitzenden der Gründungsgewerkschaften Wilhelm Haberzettl (GdE), Willibald Steinkellner (HTV) und Rudolf Kaske (HGPD) stellvertretend für die 774 Delegierten des Gründungskongresses die Gründung der Gewerkschaft vida bezeugt. Rudolf Kaske wurde von den Delegierten mit fast 90 Prozent der Stimmen zum ersten vida-Vorsitzenden gewählt.

Damit wurde die Gründung von vida, die im Juni 2005 eingeleitet wurde, auch formal abgeschlossen.

"Viva la vida" - ab jetzt wird die Gewerkschaft vida mit Leben erfüllt.

Teilen |
Suche
GO

 

Mitglieder-Kampagne vida STARK vida Kampagne - Gemeinsam vida stark vida Kampagne - Gemeinsam vida stark
Tatort Arbeitsplatz - eine Initiative der Gewerkschaft vida gegen Gewalt im Job Tatort Arbeitsplatz Eine Initiative der Gewerkschaft vida gegen Gewalt im Job
vida Podcast vida Podcast Gewerkschaft zum Anhören

© Copyright 2016 vida [IMPRESSUM]